Rückblick 2009

09:30 – 09.45 Uhr   Ankunft und Ausgabe der Tagungsunterlagen
09:45 – 10:00 Uhr   Begrüßung/Eröffnung: Mobile Media in der Praxis - Fallstudien und Erfahrungsberichte
Prof. Dr. Stephan Böhm, Prof. Dr. Peter Winzer, Hochschule RheinMain
10:00 – 10:30 Uhr   Mobile Recruiting - Anwendungsbeispiele und erste Erfahrungen zur Akzeptanz eines innovativen Kommunikationskanals für die Ansprache junger Bewerberzielgruppen
Referent: Prof. Dr. Stephan Böhm, Hochschule RheinMain
10:30 – 11:00 Uhr   Diskussion/Kaffeepause
11:00 – 11:30 Uhr   Mobile Services/Boarding Pass – Erfahrungen, Kundenakzeptanz und Perspektiven der Mobilen Bordkarte als Komponente der Mobile Services/des mobilen Portals der Lufthansa AG
Referent: Ulf Lengemann, Senior Manager Gate Processes, Deutsche Lufthansa AG
11:30 – 12:00 Uhr   Zurich goes mobile - Erfahrungen mit der Konzeption und Entwicklung eines Mobile Web-Auftritts aus der Perspektive der Versicherungsgruppe der Zurich Gruppe Deutschland AG
Referent: Michael Holzapfel, Web-Marketing-Spezialist, Zurich Gruppe Deutschland AG
12:00 – 13:00 Uhr   Mittagspause (gemeinsames Mittagessen)
13:00 – 13:30 Uhr   Mobile Portale, Applikationen and Beyond - Erfahrungen und Perspektiven mit Mobile Media als crossmediales Element in der Strategie des multimedial integrierten Medienunternehmens Axel Springer AG
Referent: Christian Golecki, Head of Business Development, Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost
13:30 – 14:00 Uhr   Mobile Services für Privatkunden - Status, Erfahrungen und Perspektiven bei der Entwicklung eigenständiger Services für mobile Anwendungs-Szenarien der Deutschen Post AG
Referent: Marco Hauprich, Vice President Neue Technologien, Deutsche Post AG
14:00 – 14:30 Uhr   Das Handy als mobiler Shoppingbegleiter: woabi.de die Plattformlösung zur Suche und Identifikation von Produkten durch Barcode-Scan mit dem Handy
Referent: Höddi Tryggvason, Partner, checkitmobile GmbH
14:30 – 15:00 Uhr   Diskussion/Kaffeepause
15:00 – 15:30 Uhr   Mobiles Event-Marketing in Schwarzweiß - Anwendungsmöglichkeiten, Perspektiven und Reaktionen am Beispiel der QR-Kampagne des Staatstheaters Darmstadt
Referent: Philipp Contag-Lada, Berater, 7pc, Leiter eines Mobile Marketing-Projekts am Staatstheater Darmstadt
15:30 – 16:00 Uhr   Mobile Relationship Management - Kampagnenbeispiele und Erfahrungen zum Einsatz von Mobile Media bei der Gestaltung von Kundenbeziehungs-Prozessen für die Marken Nestlé und Maggi
Referentinnen: Jeanette Wingenter, Relationship Management Internet, Nestlé Nutrition GmbH, Marta Zak, Marketing Communication, Maggi GmbH
16:00 – 16:30 Uhr   Diskussion/Kaffeepause
16:30 – 17:00 Uhr   Live Demo I: 
Twitter als Power-Tool: Neuer Trend im Bereich Mobile Advertising
Referent: Sarik Weber, Vorstand Marketing und Mitgründer der cellity AG 
17:00 – 17:30 Uhr   Live Demo II:
Mobile Barcode-Applikationen zur Unterstützung stationärer Webanwendungen - Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven einer konvergenten Barcode-Nutzung
Referent: Mirko Kisser, Gründer und Geschäftsführer, celloon GmbH 
17:30 – 17:45 Uhr   Verabschiedung/Abschlussdiskussion
18:00 Uhr   Schluss der Veranstaltung